22.10.2019
12. Ortenauer Landschaftspflegetag
Zahlreiche Helfer pflegen geschütztes Nassbiotop
12. Ortenauer Landschaftspflegetag in Ottenhöfen im Schwarzwald / Fläche entlang des Unterwasserbachs gemäht und abgeräumt
Ottenhöfen – Mit Motorsensen, Heugabeln und großen Harken machten sich am Samstag, 19. Oktober, zahlreiche Helferinnen und Helfer in Ottenhöfen im Schwarzwald tatkräftig an die Arbeit: Im Bereich des Unterwasserbachs pflegten die rund 15 Männer und Frauen das geschützte Nassbiotop „Kriesenhof“. Eingeladen zu diesem 12. Ortenauer Landschaftspflegetag hatten die Gemeinde Ottenhöfen im Schwarzwald, der Landschaftserhaltungsverband Ortenaukreis (LEV) und der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Wie in den vergangenen Jahren fand die Pflegemaßnahme im Rahmen des „Herzenssache Natur“-Projekts des Naturparks statt, das Freiwillige für den Schutz von Umwelt und Natur begeistern möchte.
Bevor es an die Arbeit ging, teilte Revierleiter Theo Blaich vom Forstrevier Achertal die Teams ein und unterwies sie hinsichtlich des Ablaufs der Pflegemaßnahme und der Arbeitssicherheit. Passend zum Einsatzort hatten die Teilnehmer Gummistiefel, wetterfeste Kleidung und Handschuhe im Gepäck. „Der Erhalt unserer Kulturlandschaft und die Unterstützung und Förderung unserer Landwirte, nicht zuletzt bei der Offenhaltung der Landschaft, ist uns als Gemeinde ein wichtiges Anliegen. Mit dem Landschaftspflegetag wollen wir als Gemeinde hier ein weiteres positives Zeichen setzen“, begrüßte Bürgermeister Hans-Jürgen Decker alle Helfer. Besonders freute ihn, dass sich mit der Deutschen Waldjugend Kappelrodeck, begleitet durch ihren Leiter Andreas Jakesch, auch Jugendliche in der praktischen Naturschutzarbeit engagierten.
In Handarbeit mähten die Helfer im Anschluss die rund 3.000 Quadratmeter große Fläche und räumten das Material für den Abtransport zusammen. Anne-Marie Jarry, stellvertretende LEV-Geschäftsführerin, freute sich über das Engagement der Helfer: „Beim diesjährigen Landschaftspflegetag steht nicht nur die Offenhaltung im Blickpunkt. Wir pflegen ein Nasswiesenbiotop. Der Aktionstag ist also stärker am Naturschutz orientiert. Gerade Biotoppflege gehört zur Aufgabe des LEV, sind doch unsere natürlichen Biotope ein wertvoller Teil unserer Kulturlandschaft.“
Für Christian Schütt vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ergänzen sich hauptamtliches und ehrenamtliches Engagement bei den „Herzenssache Natur“-Aktionen ideal. „Ich bin mir sicher, dass diese Einsätze nicht nur der Natur helfen, sondern auch die Verbundenheit der Menschen mit ihrer Heimat stärken. Das sichtbare Ergebnis soll motivieren und zum Nachahmen anregen“, so Schütt. Einen besonderen Dank sprach Schütt den beiden Naturpark-Partnern Mineralbrunnen Teinach und Alpirsbacher Klosterbräu aus, die sich an der Verpflegung der Teilnehmer beteiligten. Langfristig suchen die Gemeinde und der LEV für das Nassbiotop „Kriesenhof“ nach geeigneten Lösungen – beispielsweise im Rahmen von Folgeprojekten oder Aktionen gemeinsam mit Vereinen.
Der Naturpark hat 2019 insgesamt fünf „Herzenssache Natur“-Aktionen initiiert – die letzte Aktion in diesem Jahr findet am 22. Oktober in Bühlertal (Landkreis Rastatt) statt. Auch hierfür werden noch freiwillige Helfer gesucht. Weitere Informationen unter www.naturparkschwarzwald.de.