18.11.2022
Digitale Exkursionen zum Thema Herdenschutz
Erklärvideos der FVA für Nutztierhalter
Wir möchten Sie auf die Veröffentlichung von vier Videos aus dem Arbeitsbereich Luchs und Wolf der Forstlichen Versuchsanstalt Baden-Württemberg (FVA) hinweisen.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, auf „Digitale Exkursion“ zu gehen:
- Wie kann umgesetzter Herdenschutz in Baden-Württemberg aussehen?
- Auf was kommt es bei Zäunen an, damit Nutztiere nicht nur auf der Weide bleiben, sondern der Wolf auch draußen bleibt?
Mitarbeitende der FVA nehmen Sie außerdem mit auf Fährtensuche.
- Wie lassen sich Hinweise auf einen Wolf erkennen und richtig dokumentieren?
Herdenschutz
In drei Videos zeigen Ihnen Nutztierhaltende, Herdenschutzberater:innen und andere Mitarbeitende der FVA an den gebräuchlichsten Zauntypen, auf was es beim Herdenschutz ankommt.
Sie erklären den in Baden-Württemberg geltenden Grund- und empfohlenen Schutz und geben praktische Tipps für die Umsetzung:
Weidenetze
Litzenzäune
Wildgehege
Monitoring großer Beutegreifer – Fährten dokumentieren
Tiere hinterlassen typische Spuren und Losungen. Ob hinter einer entdeckten Fährte aber tatsächlich ein Wolf steckt, kann nur anhand bestimmter Kriterien festgestellt werden. In diesem Video Fährten dokumentieren gehen Mitarbeitende des FVA–Wildtierinstituts auf Fährtensuche und zeigen, worauf es ankommt.
Der LEV plant auch nächstes Jahr wieder Informationsnachmittage in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde und der FVA zum Thema Herdenschutz im Ortenaukreis anzubieten.