10.02.2022
Schäfer Bischler aus Gengenbach erhält Deutschen Landschaftspflegepreis 2021
Kurzfilm mit LEV-Beteiligung veröffentlicht
Reinhard Bischler, Gengenbacher Schäfer aus Leidenschaft, hat vom Deutschen Verband für Landschaftspflege (DVL) im Dezember 2021 den zweiten Preis in der Rubrik „Engagierte Person“ erhalten. Der DVL würdigt alle außergewöhnlichen Preisträger für ihr langjähriges Engagement mit Kurzfilmen, die auf dem Youtube-Kanal des DVL abrufbar sind. Wir laden Sie herzlich ein, sich die Dokumentation hier anzuschauen, die nicht nur das Wirken von Bischler in Bilder fasst, sondern auch die Arbeit des LEV, umrahmt von eindrucksvollen Landschaftsbildern aus dem Kinzigtal.
Seit fast 40 Jahren setzt sich Bischler im Mittleren Schwarzwald für eine intakte Kulturlandschaft ein. In Kooperation mit uns trägt er mit seinen über 200 Mutterschafen und bis zu 300 Lämmern wesentlich zur Offenhaltung der steilen Hänge bei. Gleichzeitig engagiert er sich als ehrenamtlicher Netzwerker für seinen Berufsstand in außerordentlichem Maß, beispielsweise durch Gründung einer Vermarktungsinitiative für Lammfleisch und gezielte Unterstützung von Nachwuchsschäferinnen und -schäfern. Darüber hinaus organisiert er Umweltbildungsmaßnahmen für Erwachsene und Kinder, vom Schauscheren bis hin zu Führungen für Schulklassen. Durch sein Wirken ist er ein wichtiger Anwalt der extensiven Tierhaltung, des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Ortenaukreis und darüber hinaus.
Der DVL zeichnet jedes Jahr zwei Projekte und zwei Personen für ihre herausragenden Leistungen zum Erhalt und zur Entwicklung der Kulturlandschaften mit dem Deutschen Landschaftspflegepreis aus. Weitere Preisträger finden sie hier.
Foto: Mark Walter