18.04.2015

„Schatz, heute gibt es Drachenschwanz“

Sechster Aktionstag gegen den Japanischen Staudenknöterich in Oppenau

Offenburg, 18. April 2015 – Am Freitag, 24. April, findet ein Aktionstag „Naturschutz mit Messer und Gabel“ in Oppenau statt. Das Katholische Bildungswerk Oppenau lädt unter der Federführung von Helga Steger zusammen mit dem Landschaftserhal-tungsverband Ortenaukreis (LEV), dem BUND Ettenheim und Silke Kluth, Natur-schutzwartin des Schwarzwaldvereins Offenburg, zu diesem außergewöhnlichen Spaziergang ein.

„Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden die Pflanze schön, wissen aber nicht, was sie alles anrichtet“, sagt Regina Ostermann, Geschäftsführerin des LEV. „Die jungen Triebe, die im Volksmund auch Rippoldsauer Duwak heißen, sehen aus wie Drachenschwänze. Wir machen uns zunutze, dass sie essbar sind, um auf die Aus-breitung dieser invasiven Pflanze aufmerksam zu machen", erläutert die zertifizierte Wanderführerin Kluth.

Die Pflanze, botanisch Fallopia japonica, ist eine aus Ziergärten verwilderte Neubür-gerin. Die Staude von ungeheurer Wuchskraft breitet sich rasant aus, verdrängt die heimische Flora und Fauna und zerstört Uferböschungen und Bauwerke. Während der Erntetour vermittelt Sebastian Ehrlich vom BUND Ettenheim Wissenswertes zum Japanknöterich. Im Anschluss bereiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den „Drachenschwänzen“ verschiedene Leckereien zu.

Die Veranstaltung richtet sich an Wanderer, Familien mit Kindern ab acht Jahren, Kochbegeisterte und Naturinteressierte. Bei diesem gut 2 km langen Spaziergang gibt es keine großen Höhenunterschiede zu überwinden. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Haupteingang der Grund- und Werkrealschule Oppenau in der Ottersbergstraße 2.

Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 10 EUR. Mitzubringen ist an das Wetter ange-passte Kleidung, feste Schuhe, Messer und Tüte für das Erntegut sowie zwei bis drei Schraubdeckelgläser für Relish und Marmelade. Die Veranstaltung endet gegen 17 Uhr in Oppenau. Die Anmeldung ist bis zum 22. April bei Helga Steger, Tel. 07804 3336 möglich.

Dieser sechste Aktionstag ist Teil der Angebote, die der LEV zur Eindämmung des Japanischen Staudenknöterichs im Ortenaukreis organisiert. Die nächste Veranstal-tungen findet im Rahmen des Baden-Württembergischen Landschaftspflegetages im Oktober statt. Weitergehende Informationen unter www.lev-ortenaukreis.de.

12.11.2024

Ortenauer Landschaftspflegetag in Offenburg-Rammersweier

Beitrag lesen

04.11.2024

Unsere Heimat genießen!

Beitrag lesen