11.09.2023
Taalke Lengert stellt sich vor
Seit dem 1.August 2023 verstärke ich das LEV-Team. Ich betreue die Umsetzung der Managementpläne.
Von klein auf lagen mir der Naturschutz und die Landwirtschaft am Herzen. Durch mein Studium der Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Pflanzenbau und Agrarökologie wurde mir jedoch schnell das Spannungsfeld zwischen der landwirtschaftlichen Praxis und dem Naturschutz bewusst. Meine Arbeit als Biodiversitätsberaterin im niedersächsischen FINKA Projekt bestärkte mich, weiterhin als Mittlerin zwischen Landwirtschaft und Naturschutz tätig zu sein.
Meine Aufgabe beim LEV ist klar definiert: Im Offenland des Ortenaukreises geht es vor allem darum, den Lebensraumtyp „Magere Flachland-Mähwiese“ zu erhalten. Außerdem sollen die hier vorkommenden seltenen Arten (z.B.: Wiesenknopf-Ameisenbläuling, Gelbbauchunke, Kiebitz) geschützt werden.
Ich berate Sie gerne bei Fragen zu dem Thema Natura 2000 und zu den Maßnahmen der verschiedenen Managementpläne. Auf dieser Basis werden gemeinsame Pflegeverträge definiert, die dem übergeordneten Naturschutzzielen dienen, aber auch zum jeweiligen landwirtschaftlichen Betrieb passen. Ich habe die Aufgabe von Julian Sieferle übernommen, der im April zur Stadt Offenburg gewechselt ist.