08.11.2022
Unsere Heimat genießen
auf den Wilden Weiden Taubergießen bei Kappel-Grafenhausen fressen Salers-Rinder für den Naturschutz und vermehren sich natürlich. Um eine am Futtervorrat angepasste Herdengröße zu halten, müssen zwei Mal pro Jahr Tiere entnommen werden. Sie werden einer stressfreien Schlachtung zugeführt und das wertvolle Fleisch wird vermarktet. Seit vier Jahren übernimmt diesen Part die Metzgerei Reichenbach in Glottertal. Das Fleisch wird über 13,6 kg Fleischpakete zu 239,-- € unter der Marke „Wilde Weiden“-Fleisch vermarktet. Die Marke garantiert die überwiegende Freilandhaltung (hier sogar ganzjährig), die Regionalität und der Verzicht auf Endmast. Die Tiere werden in der Natur geboren, wachsen auf der Wilden Weide Taubergießen im Familienverband auf, haben ein selbstbestimmtes Leben auf rund 100 ha Weide und fressen, was die Weide hergibt. Außer wenigen notwendigen Mineralien erfolgt keinerlei Zufütterung. In dieser extensiven Weidehaltung pflegen die Weidetiere die Landschaft und sorgen durch Fressen, sich bewegen, durch die Arbeit mit den Hörnern und ihrem Körpergewicht und nicht zuletzt durch ihre Ausscheidungen für maximale Biodiversität.
Dieses absolut natürliche Rindfleisch kann jetzt wieder als Fleischpaket online unter Der Schwarzwälder | Salers Rind Paket | online kaufen (der-schwarzwaelder.com) oder direkt in der Metzgerei Reichenbach GmbH & Co KG in Glottertal unter der Telefonnummer 07684 240 oder info@metzgerei-reichenbach.de bis zum 11. November 2022 bestellt werden. Der online-Versand erfolgt am 18. November 2022 oder Abholung wäre möglich am 18. und 19. November 2022 in der Metzgerei.
Wer im Umfeld von Meißenheim wohnt, kann noch unter regina.ostermann@lev-ortenaukreis.de bis 11.11.2022 bestellen (Direktlieferung nach Kappel) am 19.11.22.